Vollendung in Form und Farbe

 

Mit feinster Handwerkskunst und innovativen Technologien

Jeder Mercedes-Benz Oldtimer hat seine ganz eigene Geschichte. Sie zu bewahren, ist unser Ziel. Mit seiner besonderen Expertise in der Wiederherstellung historischer Karosserien ist SCHAD Originale einer der anerkanntesten Restaurierungsbetriebe für Mercedes-Benz Klassiker in Europa.

 

Originalgetreue Wiederherstellung Mercedes-Karosserie

Originalgetreue Herstellung historischer Karosserien

In Handarbeit und mit höchster Präzision fertigen unsere virtuosen Karosseriebauer nicht mehr lieferbare Karosserie- und Anbauteile in unserer eigenen Manufaktur. Sie verfügen über jahrzehntelange Erfahrung in dieser anspruchsvollen Handwerkskunst. Als wahre Meister ihres Fachs sind sie in der Lage, jede noch so aufwendige Form originalgetreu wiederherzustellen.

Wiederherstellung historischer Lacke

Mit der gleichen Sorgfalt und Präzision, mit der wir unsere Karosseriearbeiten ausführen, widmen wir uns auch der Lackierung Ihres Klassikers. In unserem eigenen Lackierfachbetrieb prüfen wir jede Rezeptur, bis wir den perfekten Farbton gefunden haben, und stellen auch historische Lacke wieder her.

Karosseriehandwerk in Perfektion

In unserer Oldtimer Manufaktur schaffen wir Originale für die Ewigkeit.

Der weltweit beste Korrosionsschutz für Oldtimer:
unser patentiertes Ro-Dip-Verfahren

Erhalten Sie die Freude an Ihrem makellos restaurierten Mercedes-Benz Oldtimer auch für zukünftige Generationen. Mit einem Korrosionsschutz für die Ewigkeit.

Bei SCHAD Originale haben wir nach jahrzehntelanger Forschungsarbeit ein weltweit einzigartiges Verfahren entwickelt, mit dem wir Oldtimerkarosserien lebenslang gegen Rost schützen können. Garantiert.

Oldtimer-Ro-Dip KTL
Dieser einzigartige Korrosionsschutz wird möglich durch die Kombination zweier Verfahren:

1. Kathodische Tauchlackierung
Die Basis bildet eine kathodische Tauchlackierung, ein standardisierter Industrieprozess, der für Korrosionsschutz von Metallen weit verbreitet und erprobt ist. Dazu wird das Fahrzeug an Haken hängend mit einem Förderband nacheinander in verschiedene mit Chemikalien gefüllte Becken eingetaucht. Anschließend wird die so aufgetragene Beschichtung in einem Ofen bei über 200 Grad eingebrannt.

2. Rotation
Auch wenn die Karosserie zuvor mit vielen Bohrungen versehen wird, entstehen Luftblasen mit dem Risiko, dass hier später wieder Korrosion auftreten kann. Damit die Tauschlackierung auch wirklich zuverlässig in jeden Winkel und Hohlraum der Karosserie vordringt, haben wir ein Rotationsverfahren speziell für Oldtimerkarosserien entwickelt, auf das wir ein Patent erhalten haben. So kann die Korrosionsbeschichtung ihre volle Wirkung entfalten und Ihr Mercedes-Benz Klassiker ist zuverlässig vor Rost geschützt. Lebenslang.

Das Oldtimer-Ro-Dip Verfahren wird ausschließlich bei Vollrestaurationen angewandt, da dieses Vorgehen nur bei einer vollständig neu hergestellten Karosserie möglich und sinnvoll ist.