Mercedes-Benz Oldtimer Getriebe Reparatur

Vollständige Reparatur des Getriebes – Mercedes-Benz Oldtimers: „MB 170V“

Der Albtraum eines jeden Oldtimerbesitzers: Das beste Stück muss abgeschleppt werden. Unsere erfahrenen Mitarbeiter haben den 70 Jahre alten Mercedes problemlos aufgeladen und ihn zur Diagnose in unsere Werkstatt gebracht.

Mercedes-Benz-Getriebereparatur-MB170V-12314 - Das Getriebe verweigert den Dienst

Das Getriebe verweigert den Dienst

Schnell ist das Problem eingegrenzt: das Getriebe verweigert den Dienst. Mit gezielten Handgriffen ist die Tunnelverkleidung demontiert und die Arbeit am Getriebe kann beginnen. Da hilft nur noch eine Oldtimer Getriebe Reparatur!

Mercedes-Benz-Getriebereparatur-MB170V-12316 Getriebedeckel mit Schalstange wird demontiert

Getriebedeckel mit Schalstange wird demontiert

Für eine Getriebe Reparatur muss zuerst der Getriebedeckel mit Schalstange demontiert werden. Die Schaltkulisse kommt zum Vorschein.

Mercedes-Benz-Getriebereparatur-MB170V-12318 Getriebe wird ausgebaut

Getriebe wird ausgebaut

Leider liegt das Problem tiefer verborgen als erhofft, sodass das Getriebe ausgebaut werden muss. Auch hier sitzt, dank der jahrelangen Erfahrung, jeder Handgriff.

Mercedes-Benz-Getriebereparatur-MB170V-12322 Vorsichtig wird das Getriebe zerlegt

Vorsichtig wird das Getriebe zerlegt

Vorsichtig wird das Getriebe zerlegt und die Komponenten geprüft. Dabei wird auf jedes Detail geachtet.

getriebe-mercedes-benz-oldtimer - Sichtung der Teile

Sichtung der Teile

Viele Teile unterschiedlichster Eigenschaften, Materialien, Verzahnungen und Normen, müssen genauestens begutachtet werden.

Mercedes-Benz-Getriebereparatur-MB170V-12324 - verschliessenes Lager

verschliessenes Lager

Dieses Lager ist bereits stark verschlissen, nicht mehr lange und es hätte den Dienst komplett verweigert.

Mercedes-Benz-Getriebereparatur-MB170V-12313 - Abnutzungsspuren

Abnutzungsspuren

Details: Auf den Flanken des Zahnrades sind deutliche Abnutzungsspuren zu erkennen.

Mercedes-Benz-Getriebereparatur-MB170V-12325 - gebrochener Syncronring

gebrochener Syncronring

Der Übeltäter: Ein gebrochener Syncronring. Leider ist dieses Ersatzteil seit einigen Jahrzenten nicht mehr verfügbar. Auch die Nachfertigung ist aufgrund der speziellen Materialien und Herstellungsverfahren kaum möglich (und dementsprechend Kostenintensiv)

Mercedes-Benz-Getriebereparatur-MB170V-12321 - Die Lösung

Die Lösung

Die Lösung: Aus 3 mach 1 ! Insgesamt 3 defekte Getriebe wurden zerlegt und sorgfältig überprüft. Glücklicherweise hatten nicht alle den selben Defekt, sodass unsere Spezialisten daraus ein komplettes Getriebe machen konnten. Die Getriebe Reparatur war ein voller Erfolg 😉

Mercedes-Benz-Oldtimer-Getriebereparatur-MB170V-instandsetzung

Instandsetzung

Nach der Instandsetzung wird nun das Getriebe wieder eingebaut, einer Probefahrt steht nun nichts mehr im Wege!

Beispiel Projekte: Oldtimer Reparaturen